Login   |  
Start » MBW Marketinggesellschaft » Förderwegweiser BW

Förderwegweiser BW




Förderung von Entwicklungs- und Marketingprojekten durch das Land Baden-Württemberg, insbesondere im Rahmen der Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM“ und dem Aktionsplan "Bio aus Baden-Württemberg"

 

Auf der Grundlage des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes (LLG) und im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) unterstützt die MBW Marketing- und Absatzförderungsgesellschaft für Agrar- und Forstprodukte aus Baden-Württemberg mbH (MBW) projektbezogen gemeinschaftliche Aktivitäten für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel mit dem Bio-Zeichen Baden-Württemberg (BioZBW), dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg (QZBW)  sowie für Produkte mit einer geschützten Herkunftsangabe (g. g. A. / g. U. / g. t. S.) nach dem einschlägigen EU-Recht. Zielsetzung dabei ist, den Anteil der Produkte, die eine gesicherte Produkt- und Prozessqualität über dem gesetzlichen Standard sowie ein Qualitätssicherungssystem für nachvollziehbare und transparente Herkunft vom Acker bis zur Theke gewährleisten können, zu erhöhen und dabei deren Erzeuger und Verarbeiter zu unterstützen. Für Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft besteht die Möglichkeit sich an den Aktivitäten des Gemeinschaftsmarketings insbesondere im Rahmen der Regionalkampagne, des Aktionsplans "Bio aus Baden-Württemberg" und zur Unterstützung der Inwertsetzung von Produkten aus Streuobst zu beteiligen und die entsprechenden Möglichkeiten zu nutzen.

Ziel ist die Stärkung sowie eine Steigerung der Wertschöpfung und der Wettbewerbsfähigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Lebensmitteln - von der landwirtschaftlichen Erzeugung bis zur Theke - unter Berücksichtigung der Verbesserung der Qualität, der Nachvollziehbarkeit einer definierten Produkt- und Prozessqualität u. a. als Beitrag zur Nachhaltigkeit (Biodiversität, Klimaschutz, Arbeitsbedingungen).
Daher soll der Absatz von Qualitätsprodukten mit dem BioZBW, dem QZBW  sowie für Produkte mit geschützter Herkunftsangabe entsprechend dem einschlägigen EU-Recht (g. g. A. / g. U. / g. t. S.) gefördert werden, indem die Vorzüge dieser Qualitätsregelungen und deren Bekanntheit erhöht und entsprechende Verbraucherinformationen bereitgestellt werden. Zudem sollen die Erzeuger und die Verarbeiter zur Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Herstellung und Vermarktung entsprechender Qualitätsprodukte ermutigt werden. Damit kann den Absatzmittlern ein attraktives Angebot gemacht werden, um solche Qualitätsprodukte erfolgreich vermarkten zu können.

 

1. Förderinstrumente – Projektförderung

Entsprechend den unterschiedlichen Zielsetzungen und den damit verbundenen Aufgabenstellungen können zwei Förderprojektkategorien genutzt werden.

  • Marketingprojekte

Mit dieser Projektkategorie wird die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen gefördert, die schwerpunktmäßig der Bekanntmachung der Produkt- und Prozessqualität entsprechend anerkannten Qualitätsregelungen Baden-Württembergs und der EU (QZBW, BioZBW, g. g. A. / g. U. / g.t. S) dienen. Die Projektlaufzeit beträgt in der Regel max. 12 Monate.

  • Entwicklungsprojekte

Mit dieser Projektkategorie wird die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen gefördert, die schwerpunktmäßig der Entwicklung und Umsetzung innovativer Ansätze und Verfahren, der Produktentwicklung, dem Aufbau und der Entwicklung der erforderlichen Strukturen für die Erzeugung und Markteinführung von Qualitätsprodukten, entsprechend einschlägiger anerkannter Qualitätsregelungen, sowie der Vermarktung einschl. Verbraucherinformation dienen. Die Projektlaufzeit beläuft sich in der Regel auf max. 24 Monate (in Ausnahmefällen bis max. 36 Monaten).

Die ausführliche Beschreibung des Förderverfahrens finden Sie bei den Dokumenten.

 

2. Formulare, Merkblätter und Informationen

Die Unterlagen zur Antragsstellung, finden Sie hier.

Einzureichen sind:

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

(Bei der Verwendung des Internet Explorers kann es bei den Downloads zu Problemen kommen. Bitte verwenden Sie daher Mozilla Firefox.)

 

3. Fristen

Pro Jahr gibt es, in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel, bis zu zwei Aufrufe zur Einreichung von Förderanträgen für Marketing- und Entwicklungsprojekte bei der MBW.

Die MBW prüft alle fristgerecht eingegangenen Projektanträge auf die Einhaltung der formalen Vorgaben und ihre grundsätzliche Förderfähigkeit. Alle Anträge die grundsätzlich förderfähig sind, werden im Sinne der Gleichbehandlung sowie zur Sicherstellung einer hohen Effizienz dieser Förderinstrumente nach transparenten und nachvollziehbaren Kriterien (→ Übersicht der Bewertungskriterien) bewertet und in Form einer Bestenauslese unter Berücksichtigung der thematischen Schwerpunkte durch ein von der MBW bestimmtes Fachgremium ausgewählt. Das MLR behält sich eine finale Entscheidung, auch abweichend von der Bewertung der MBW, vor.

Der erste Förderaufruf erfolgt im Vorjahr mit einer Einreichungsfrist bis zum 31. Oktober des jeweiligen Jahres. Ein gegebenenfalls zweiter Aufruf erfolgt mit einer Einreichungsfrist bis zum 30. April des jeweiligen Jahres.

Bitte beachten Sie: im Jahr 2020 ist die Einreichungsfrist für den ersten Förderaufruf statt dem 30. April der     22. Juni 2020.

Die Antragsdokumente müssen jeweils vollständig und fristgerecht bei der MBW auf dem Postweg oder digital unter projektantrag@mbw-net.de eingegangen sein.

 

4. Förderausschluss

Ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn (VZMB) führt grundsätzlich zum Förderausschluss. Erst mit Erhalt der Bewilligung darf mit jeglichen Projektmaßnahmen begonnen werden. Die Stellung eines Antrags auf vorzeitigen Beginn ist unbeschadet davon möglich. Mit dem Beginn der Maßnahme kann aber erst dann gestartet werden, wenn der vorzeitige Beginn gewährt wird.

Nicht förderfähig sind grundsätzlich (nicht abschließende Aufzählung):
Umsatzsteuer sofern die Möglichkeit zum Vorsteuerabzug besteht, Erwerb von Grundstücken und Gebäuden, Kauf und Leasing von Kraftfahrzeugen und Kauf neuer und gebrauchter Maschinen, Instrumente und Ausrüstungsgegenstände, Nachdrucke, Beiträge zu gesetzlich nicht vorgeschriebenen Versicherungen, Zuführungen zu Rücklagen, nicht-kassenwirksamen Aufwendungen und Kosten (Abschreibungen, Bildung von Rückstellungen, kalkulatorische Zinsen etc.), organisationseigene Personalkosten.

 

5. Ansprechpartner

Es besteht die Möglichkeit zur erforderlichen Konkretisierung von einer Projektidee hin zu einem entsprechenden Projekt bzw. Projektantrag die Expertise der MBW Marketinggesellschaft und ggf. des MLR im Vorfeld zu nutzen. Somit kann die grundsätzliche Förderfähigkeit des Vorhabens sichergestellt werden.

 

Ansprechpartnerin für Projekte im Bereich QZBW und Geoschutz:

Frau Stefanie Hinderer

Tel.: 0711/66670 61

hinderer@mbw-net.de

 

Ansprechpartnerin für Projekte im Bereich Bio-Zeichen BW:

Frau Carina Hauer

Tel.: 0711/66670 86

hauer@mbw-net.de

 

FAQ zum Förderwegweiser BW



Die Antragsdokumente müssen jeweils vollständig und fristgerecht zum 30. April bei der MBW auf dem Postweg oder digital unter projektantrag@mbw-net.de eingegangen sein.

Bitte beachten Sie: im Jahr 2020 ist die Einreichungsfrist für den ersten Förderaufruf statt dem 30. April der 22. Juni 2020.


Die Höhe der Förderung richtet sich nach den geplanten Maßnahmen und der Beihilfeintensität, die in der Regel 30 % – in Ausnahmefällen bis max. 50 % – der tatsächlich entstandenen förderfähigen Kosten beträgt.


Gefördert werden gemeinschaftliche Projekte von Gruppen, zum Beispiel einer Erzeugergruppierung, Vermarktungsorganisation oder einer Projektgruppe von Teilnehmern der Qualitätsprogramme des Landes Baden-Württemberg (QZBW und BioZBW) sowie Teilnehmer an den Qualitätsregelungen der EU, soweit sie rechtsfähig sind.

Eine einzelbetriebliche Förderung ist nicht möglich.